Luminar AI noch empfehlenswert

Luminar AI oder Luminar Neo – Lohnt sich die Bildbearbeitungssoftware noch?

In der dynamischen Welt der Bildbearbeitung ist Luminar AI eine herausragende Größe. Doch die Frage steht im Raum: Lohnt sich die Nutzung dieser fortschrittlichen Software noch? Wir werfen einen Blick auf die Funktionen, die Entwicklungen und die Anwendererfahrungen, um herauszufinden, ob Luminar AI weiterhin einen Platz in deinem fotografischen Toolkit verdient. Warum wir das machen? Weil es bereits eine neuere Version, Luminar Neo gibt.

Was ist Luminar AI?

Luminar AI ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das von Skylum entwickelt wurde. Es verwendet künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, um die Bildbearbeitung zu erleichtern und zu automatisieren.

Luminar AI Unterschied Luminar AI 

Luminar AI und Luminar Neo, beide Produkte von Skylum, präsentieren sich als unterschiedliche Ansätze zur Bildbearbeitung mit einzigartigen Merkmalen:

AI-Technologie:

  • Luminar AI: Nutzt intensiv künstliche Intelligenz (AI) für automatisierte Bildverbesserungen und innovative Funktionen.
  • Luminar Neo: Führt ebenfalls AI-Verbesserungen durch, jedoch mit einem neuen modularen Ansatz und erweiterten Funktionen.

Workflow und Bedienung:

  • Luminar AI: Bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und automatisierte Prozesse, ideal für Anfänger.
  • Luminar Neo: Präsentiert einen intuitiveren Workflow und neue Tools, die mehr Flexibilität in der Bearbeitung ermöglichen.

Funktionsumfang und Anpassbarkeit:

  • Luminar AI: Zeichnet sich durch automatisierte Vorlagen und Workspaces aus, was eine schnelle Bearbeitung ermöglicht.
  • Luminar Neo: Erlaubt eine tiefere Kontrolle und Anpassung dank erweiterter Tools, geht jedoch mit einem höheren Preis einher.

Diese Unterschiede geben Nutzern die Möglichkeit, die Software zu wählen, die am besten ihren individuellen Anforderungen und Kenntnissen in der Bildbearbeitung entspricht.

Welche Funktionen bietet Luminar AI?

Luminar AI bietet zahlreiche Funktionen, darunter grundlegende und fortgeschrittene Bildbearbeitungswerkzeuge, KI-basierte Retuschefunktionen, automatisierte Vorlagen und Workspaces sowie ein intuitives Benutzerinterface.

Hier werden die Funktionen von Luminar neo gezeigt, doch die von Luminar AI sind nahezu identisch, nur eben nicht auf demselben Level.

Für wen ist Luminar AI geeignet?

Luminar AI eignet sich für Fotografen und Bildbearbeiter, die ihre Workflow-Prozesse beschleunigen und automatisieren möchten, sowie für Anfänger und Hobbyisten, die eine leistungsfähige Bildbearbeitungssoftware suchen, die einfach zu bedienen ist.

Bildbearbeitung mit Luminar AI

Luminar AI bietet zahlreiche Funktionen zur Bearbeitung von Bildern, einschließlich grundlegender Werkzeuge wie Kontrast- und Farbanpassungen sowie fortschrittlicher Bearbeitungsfunktionen wie HSL- und Kurven-Tools. Darüber hinaus bietet es auch KI-basierte Retuschefunktionen wie Porträt-Verbesserungswerkzeuge und Sky Replacement-Funktionen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Luminar AI?

Die Vorteile von Luminar AI sind die intuitive Benutzeroberfläche, die KI-basierten Retuschefunktionen und die automatisierten Vorlagen. Ein Nachteil kann sein, dass es möglicherweise nicht so leistungsfähig ist wie andere professionelle Bildbearbeitungsprogramme.

Für welche Zwecke eignet sich Luminar AI besonders?

Luminar AI eignet sich besonders für die Bearbeitung von Porträt- und Landschaftsfotografien, sowie für die schnelle und automatisierte Bearbeitung von Bildern. Es eigenet sich für alle, ohne großen Aufwand Bilder bearbeiten möchten, oder sie ergänzen, wie z.B mit der Himmel Tauschfunktion etc.

Luminar AI oder Luminar Neo? 

Die Frage, ob sich Luminar AI noch lohnt, da es bereits eine verbesserte Version, Luminar Neo gibt, muss sich jeder selber stellen.

Die Entscheidung zwischen Luminar AI und Luminar Neo kann eine echte Herausforderung sein, besonders wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Luminar AI, für einen einmaligen Betrag von nur 47€ erhältlich, bietet bereits beeindruckende Funktionen für die Bildbearbeitung. Im Vergleich dazu verlangt Luminar Neo stolze 199€ oder ein Abonnementmodell.

Für Fotografie-Einsteiger und Budgetbewusste könnte Luminar AI immer noch die ideale Wahl sein. Die Software mag vielleicht nicht alle Features von Luminar Neo bieten, aber sie deckt bereits eine breite Palette von Bearbeitungsmöglichkeiten ab.

Der geringere Preis von Luminar AI macht es zu einer kostengünstigen Alternative, besonders wenn man bedenkt, dass es keine Abo-Gebühren gibt. Für Fotografen, die solide Ergebnisse suchen und nicht bereit sind, tief in die Tasche zu greifen, könnte Luminar AI daher die perfekte Lösung sein. Also, warum nicht diese kostengünstige Option in Betracht ziehen und gleichzeitig herausragende Bildbearbeitungsfunktionen genießen?

Zum Luminar AI Angebot…

Zum Luminar Neo Angebot…

(Visited 26 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert